Donnerstag, 24. Januar 2013

Silver Linings Playbook

wikimedia.org


Pat kommt gerade aus der Psychiatrie und versucht sich wieder ans normale Leben zu gewöhnen und vor allem seine Frau Nikki wieder zurück zu gewinnen. Über Freunde lernt er Tiffany kennen, die vor kurzem ihren Mann verloren hat und genauso kaputt wie Pat wirkt, jedoch sehr offen damit umgeht. Zwischen den beiden besteht von Anfang an eine Hassliebe und die beiden schließen einen Pakt um sich gegenseitig zu helfen.

Das alles klingt erstmal nicht so spannend, doch der Film ist wirklich großartig. Bradley Cooper und Jennifer Lawrence glänzen in ihren Rollen und schaffen zwei vielschichtige, schillernde und zugleich düstere Figuren zwischen Wahnsinn und Alltagsleben mit einer echten Verbindung zueinander.

Die Kameraführung ist wirklich ungewöhnlich und schafft teilweise völlig neue Bilderlebnisse. Die Musik ist genial und wird genial eingesetzt und ach was soll man sagen:
Der Film ist eine Bereicherung, er geht so tief und ist doch so leicht, zeigt krasse Menschen und doch ganz normale Probleme und hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Mehr kann man sich eigentlich kaum wünschen, oder?

Fazit: Tolle Bilder, tolle Schauspieler, toller Film. Angucken! 4 Kekse!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen