Donnerstag, 2. Januar 2014

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

www.waltermitty.com   


Wieder einer der Filme, auf die ich monatelang hingefiebert habe.
Und der mich in absolut keinster Weise enttäuscht hat! Das erstaunliche Leben des 
Walter Mitty sind großartige Bilder, großartige Musik, großartige Geschichte.

Alles was mich sonst an Hollywood Produktionen oft nervt, fehlt hier. Eine unmögliche Beziehung die doch klappt, völlig überzogene Charaktere, damit auch bloß ihre Absichten klar werden. Die Klischeefiguren (Nerd wird Held, Sexbombe stellt sich als Nerdfrau raus) fehlen.
Ben Stiller überzeugt völlig. Als Regisseur, als Hauptfigur, als Walter Mitty. 

Fazit des Filmes ist nicht: Nur wenn du dein Leben im Ausland verbringst, bist du toll, sondern wenn du dein Leben in die Hand nimmst, wird es großartig.
Also ein Reisefilm, der bei mir nicht das Schlechte Gewissen, dass ich gar nicht soooo viel reisen will, weckt. Der mit diesen unglaublichen Landschaften überzeugt, ohne sich Klischeeländern zu bedienen und trotzt seiner Absurdität so nah am Leben wirkt.
Und dann diese perfekten Übergänge <3. Die völlig absurden Tagträume, die so gut gemacht sind <3. Und die wundervolle Typografie, die immer wieder auftaucht.

Walter Mitty ist Eintauchen, Genießen, keine Minute Langeweile und mit einem Strahlen im Gesicht das Kino verlassen.

Fazit: Wer einen richtig schönen, gut gemachten Film sehen will, kommt hieran nicht vorbei. Ich habe mich verliebt und werde ihn sobald er auf DVD rauskommt in mein Top 10 Regal stellen.
Und: Unbedingt Soundtrack anhören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen