Mittwoch, 20. November 2013

Die Erpresser

filmstarts.de

Dass auch aus Australien brauchbare Filme kommen können, wissen wir spätestens seit The Matrix oder Star Wars II und III, die allesamt in Australien gedreht wurden. Mit Die Erpresser finden wir einen australischen Thriller vor, der mit einem jungen, unverbrauchten, australischen Cast daherkommt. Ich zumindest, kannte keinen der Darsteller und somit wusste ich überhaupt nicht, was mich erwartet.

Der Film steigt direkt ein und serviert in den ersten 10 Minuten gefühlte 15 Herzanfälle, denn der Regisseur Jon Hewitt setzt scheinbar gerne auf Schockeffekte. Diese lassen im späteren Verlauf glücklicherweise nach, ansonsten ginge der Film wirklich aufs Herz. Die Story handelt von drei Jugendlichen, die einem Mord auf die Schliche kommen, den Mörder jedoch nicht auffliegen lassen wollen, sondern ihn mittels Erpressung zur Polizei zu gehen, auf den Peiniger aus ihrer Kindheit losjagen. Das Ganze läuft jedoch nicht wie geplant. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Der Film wird spannend und cinematisch durchaus kreativ erzählt. Einige Kameraeinstellungen habe ich so noch nicht gesehen und werben für die Kunst des australischen Films. Ebenso werden die Bilder im richtigen Moment kalt und einsam dargestellt und im nächsten wieder stimmungsgerecht klaustrophobisch und laut. Die Arrangements passen.

Der Film unterhält und ist ein echter Geheimtipp, erschien er doch in Deutschland als Direct-to-DVD-Veröffentlichung und hat wohl nie ein Kino von innen gesehen. Schade!

2 Kommentare: