Donnerstag, 21. November 2013

Catching Fire

www.thehungergamesexplorer.com
Ich warne schonmal, ich bin ein absolutes Fangirl, aber ich versuche mich möglichst objektiv zu äußern. Gespoilert wird nicht, zumindest wenn man die Geschichte kennt.

Mit dem Gewinn der Hunger Games ist die Reise für Peeta und Katniss nicht vorbei. Sie müssen auf die Tour der Sieger, um sich noch einmal allen Distrikten zu präsentieren. Doch auf den beiden lastet ein immer größer werdender Druck: Da sie das Capitol lächerlich gemacht haben, droht Präsident Snow ihnen mit der Ermordung ihrer Familien, wenn sie nicht weiter überzeugend das Liebespaar spielen. Und dann stehen die 75. Hungerspiele vor der Tür, das Jubeljubiläum. Doch dieses Mal wird alles anders. Denn die Distrikte wollen nicht mehr schweigen.

Wer die Bücher kennt, weiß wie viele kleine Details die Stimmung der Revolution übermitteln. Und lasst euch gesagt sein: Sie haben es GROßARTIG umgesetzt!

Ich bin völlig geflasht, 146 Minuten die sich wie 60 anfühlen, ich hätte den Film gleich danach nochmal angeschaut. Das ganze Kino lachte und weinte und war begeistert.
Der Film ist unglaublich gut, in jeder Hinsicht. Ich denke sogar, die beste Literaturverfilmung, die ich bisher gesehen habe. Unglaublich nah an der Vorlage, es gab nicht einen Moment an dem ich dachte: Oh, das hab ich mir aber anders vorgestellt. Und so beeindruckende Bilder!

Die feinen Nuancen die die Geschichte so besonders macht sind auf den Punkt getroffen und die Charaktere allesamt großartig besetzt.

Einziger Running-Gag: Peeta und Gale scheinen keine Familien zu haben. Achtet mal darauf.

Wer sich noch nicht mit den Hunger Games auseinandergesetzt hat, sollte es ganz dringend tun, denn ich finde sowohl in den Büchern als auch in den Filmen wird uns sowohl unsere Vergangenheit, als auch eine mögliche Zukunft aufgezeigt. Die Gesellschaftskritik ist überwältigend und sowohl für Teenager als auch für Erwachsene verständlich und ergreifend.
Meiner Meinung nach sollten die Bücher Pflichtlektüre in der Schule werden.

Aber es geht ja hier um den Film, also hier die Wertung:


5 von 5 Keksen, gäbe es einen 6. würde ich ihn auch geben, der Film ist genial, jeder sollte ihn gesehen haben und die Begeisterung dafür weitertragen. KINOPFLICHT, LOSLOS!

PS: Taschentücher nicht vergessen und warm einpacken, denn ich hatte Dauergänsehaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen